Un Rinconcito en el Cielo - ein Plätzchen im Himmel

Sonntag,

Lateinamerikanische Kammermusik aus dem 20. Und 21. Jahrhundert für Gitarre und Streicher
Werke von Lell Benavides, Manuel Ponce, Astor Piazzolla und anderen.
Benjamin Scheck, Gitarre Robert Lehmann, Violine (USA/Mexiko); Kimberley Lehmann, Viola (USA), Ulrike vom Hagen, Violoncello
Sebastianskapelle Baden
Kirchplatz 11 5400 Baden
Eintritt 30.-/20.-
Reservationen unter 079 320 52 53

Das 16minütige Stück Rinconcito (komponiert 2018) des jungen amerikanisch-mexikanischen Komponisten Nicolas Lell Benavides stand Pate bei der Namensgebung dieses Programms.
Die Inspiration für dieses fröhliche, klangfarbenreiche Werk fand der Komponist unter Anderem im Lied Rinconcito en el cielo von Ramón Ayala. Die Idee einer kleinen Ecke im Himmel, wo man sich mit seinen Freunden, Verwandten und Geliebten treffen kann, hat ihn schon als Kind fasziniert. Beflügelt von der Erzählung seines Grossvaters, wonach Musik das Einzige sei, was Lebende und Verstorbene verbindet, steht das Stück für die Verbindung zwischen Himmel und Erde einerseits, aber auch für seine persönliche Verbindung zur Musik und der Kultur seiner mexikanischen Vorfahren.
Ähnlich unbekannt dürfte das Quartett des mexikanischen Komponisten Manuel Maria Ponce sein. Dieses Werk existierte bis vor Kurzem lediglich in einer unvollendeten Handschrift des Komponisten. Die Fertigstellung und Ausgabe dieses Werkes verdanken wir José Alberto Ubach. Auch Manuel Maria Ponce liess sich in seinen Werken immer wieder von mexikanischer Volksmusik inspirieren, die er mit weiteren Einflüssen zu einer sehr eigenständigen, originellen Klangsprache entwickelt hatte.
Des Weiteren werden Werke von Astor Piazzolla und Dilhermando Reis zu hören sein.
Den Schlusspunkt setzt dann das -zumindest unter Gitarristen- sehr bekannte Stück Tango en Skaï von Roland Dyens in einer besonderen Besetzung.
Das geneigte Publikum darf sich auf einen virtuosen, klangfarbenreichen Abend voller Entdeckungen freuen!
Das Konzert findet mit freundlicher Unterstützung der Stadt Baden und des Kuratoriums Aargau statt.

Zurück