Biografie

Benjamin Scheck

Benjamin Scheck
Benjamin Scheck wurde in Genf geboren und wuchs in Baden auf. Er studierte an den Musikhochschulen Zürich, Bern und Luzern sowie an der Ecole Normale Supérieure de Musique in Paris bei Stephan Schmidt, Alberto Ponce und Frank Bungarten. In dieser Zeit gewann er mehrere Studienpreise, unter anderem das Stipendium des Migros-Kulturprozents. Er konzertiert sowohl als Solist als auch in diversen Kammermusik- und Ensembleformationen. Er beschäftigt sich viel mit dem Einrichten und Aufführen von Manuskripten und Faksimiles. So transkribierte er einige Sonaten von Domenico Scarlatti, die er über die Jahre immer wieder überarbeitet. Er ist fasziniert von den Ausdrucksmöglichkeiten und der Vielseitigkeit der Gitarre sowie deren Umsetzung im künstlerischen und pädagogischen Umfeld. Benjamin Scheck unterrichtet an der Kantonsschule Baden und an der Musikschule Wettingen. Von 2017 bis 2022 war Benjamin Scheck künstlerischer Leiter des Bereichs Musik in der Villa Grunholzer in Uster.